Der digitale Treuhänder
„Digitalisierung“ ist ein Schlagwort, welches heute in jeder Branche omnipräsent ist. Auch vor der Treuhandbranche macht die Digitalisierung keinen halt. Der digitale Treuhänder ist der Treuhänder der Zukunft. Aus diesem Grund interessieren wir uns für die neusten Trends und die Rolle des Treuhänders in der Zukunft.
Am Montag durfte ich einen interessanten Tag bei #bexio verbringen, der sich genau diesen Themen gewidmet hat. Die wichtigsten Erkenntnisse fasse ich kurz zusammen.
Wie sieht das Buchhaltungsprogramm der Zukunft aus?
Das Buchhaltungsprogramm der Zukunft wird individuell auf den Kunden angepasst, um seine internen administrativen Abläufe zu optimieren und zu automatisieren. Dazu gehören selbstverständlich das automatische verarbeiten von eintreffenden Lieferantenrechnungen und eingehenden Kundenzahlungen aber auch das automatische verbuchen der Löhne. Das bedeutet aber auch, dass es möglich sein muss, Daten aus anderen branchenspezifischen Programmen (CRM, Fakturierung usw.) mit dem Buchhaltungsprogramm einfach zu verknüpfen. Das Buchhaltungsprogramm zeigt sofort grafisch die wichtigsten Kennzahlen auf. Auf eine physische Ablage der Belege kann vollständig verzichtet werden.
Die Cloud-Lösung von #bexio widmet sich genau diesen Themen und ist zugeschnitten auf KMUs mit 1-25 Mitarbeitern. Mehr Informationen zur Lösung von bexio finden Sie direkt auf der Homepage:
Was ist die Rolle des Treuhänders in Zukunft?
Der Treuhänder als wichtiger Partner des Kunden kann sich mehr um die mehrwertschöpfende Beratung des Kunden kümmern als um das verbuchen von Belegen. Der Austausch wird durch den direkten Zugriff regelmässiger und es kann schneller auf unvorhergesehenes reagiert werden. Die Beratung ist standortunabhängig und der Treuhänder kann als virtueller CFO im Unternehmen eingeplant werden.
Planen und Treuhänder frühzeitig miteinbeziehen
Planen Sie die Umstellung Ihres Buchhaltungsprogramms oder sind Sie dabei Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? Der Erfolg hängt von einer guten und frühzeitigen Planung ab. Ziehen Sie Ihren Treuhänder in die Planung mit ein. Das verhindert zusätzlichen Aufwand für unnötige Arbeiten zu einem späteren Zeitpunkt.
Sind Sie bereit Ihr Unternehmen zu digitalisieren?? Wir sind es!!
brun treuhand und immobilien ag
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.