AHV-BeitragspflichtAdministration
Anpassung der Beitragssätze
Historischer Beitrag vom 13. April 2020. Die Angaben beziehen sich auf den damaligen Stand.
Anpassung der Beitragssätze per 1.1.2020
Am 19. Mai 2019 hat das Schweizer Stimmvolk die AHV-Steuervorlage (STAF) und damit eine Anpassung der Beitragssätze angenommen. Ab dem 1. Januar 2020 steigt der AHV/IV/EO-Beitrag für Arbeitnehmende und Arbeitgeber von 10,25 % auf 10,55 % (von 5,125 % auf 5,275 % für beide). Die Mindestbeiträge der Selbstständigerwerbenden für AHV/IV/EO werden von 5,196 % auf 5,344 % erhöht. Der maximale Beitrag für AHV/IV/EO wurde von 9,65 % auf 9,95 % erhöht. Für Erwerbstätige, die der freiwilligen Versicherung angeschlossen sind, erhöht sich der AHV/IV-Beitragssatz von 9,8 % auf 10,1 %.
Der AHV/IV/EO-Mindestbeitrag für Nichterwerbstätige wird von 482 auf 496 Franken angehoben. Der AHV/IV/EO-Höchstbeitrag wurde von 24 100 auf 24 800 Franken angehoben. In der freiwilligen AHV/IV wird der AHV/IV-Mindestbeitrag von 922 auf 950 Franken und der AHV/IV-Höchstbeitrag von 23 050 auf 23 750 Franken erhöht.
Beiträge der Arbeitgeber und Arbeitnehmer
Der AHV-Lohnbeitrag steigt von 8,4 % auf 8,7 %. Somit erhöht sich der AHV/IV/EO-Beitragssatz von 10,25 % auf 10,55 %. Die Lohnbeiträge werden je zur Hälfte von Arbeitgeber und Arbeitnehmer getragen.
Beiträge der Selbständigerwerbenden
Der AHV-Beitragssatz für Selbständigerwerbende steigt von 7,8 % auf 8,1 %. Der AHV/IV/EO-Mindestbeitrag erhöht sich von 482 Franken auf 496 Franken.
Quelle:
- Ausgleichskasse Luzern: Anpassung Beitragssätze per 1.1.2020
- Merkblatt Neuerungen 2020: Merkblatt_Neuerungen_2020.pdf
Weitere Infos AHV:
Stand des Beitrags: 13. April 2020.